Liv Strömquist

schwedische Comiczeichnerin; bekannt durch ihre feministischen Sachcomics "Der Ursprung der Welt", "Der Ursprung der Liebe", "I'm every woman", "Ich fühl's nicht", "Im Spiegelsaal"

* 3. Februar 1978 Lund

Herkunft

Liv Strömquist wurde am 3. Feb. 1978 im schwedischen Lund geboren. Ihre Mutter war Bibliothekarin, ihr Vater Künstler. St. und ihre drei Geschwister wurden ohne Fernseher auf dem Land erzogen, wodurch Bücher und die eigene Kreativität schon immer viel Raum in ihrem Leben eingenommen haben.

Ausbildung

St. studierte Politikwissenschaften.

Wirken

St. wurde im DIY-Punk ("Do it yourself") sozialisiert und von der US-amerikanischen "Riot Grrrl"-Bewegung beeinflusst, die sich gegen die männlich dominierte Musik- und Subkulturszene und das auch darin fortbestehende Bild von Frauen als rein passiven Konsumentinnen bzw. bloßen Anhängseln der Männer auflehnte. Ihre erste, für sie sehr prägende Berührung mit feministischer Theorie hatte sie, als sie im Alter von 17 Jahren ihre Schwester in Stockholm besuchte und in einem Punk-Konzert-Laden zufällig einen Vortrag einer Soziologin hörte. Daraufhin lieh St. sich die beiden einzigen feministischen Bücher in der Bibliothek ihrer Heimatstadt aus und fand sich darin wieder, obwohl die meisten ihrer Freunde ...